Direkt zum Hauptbereich

Auflösung Fotobuchrätsel

Die Beteiligung an meinem Fotobuch-Rätsel war mit genau einem Teilnehmer umwerfend. Und der lag auch daneben. Also keine Preise (Steffen: beim nächsten Mal gibt’s trotzdem Getränke!). Also hier die Auflösung. Bild eins:

Was es genau ist, kann ich auch nicht sagen. Aufgrund der Figurengruppe würde ich vermuten, dass die Dame im geblümten Kleid an einer Konzerthalle oder einem Theater vorbei marschiert. Wer Russland vermutet hat, irrt, ist aber nahe dran. Das Ensemble ist in der Ukraine zu finden, in Charkiw (Харків), russisch Charkow (Харькoв). Zum zweiten Bild:



Das Foto wurde auf einer Bahnfahrt von Charkiw nach Belgorod im Süden Russlands geschossen. Ob im Hintergrund Belgorod zu sehen ist: keine Ahnung. Wir befinden uns also im Grenzgebiet zwischen den beiden ehemaligen Sowjetrepubliken, in der weiten Steppe nördlich des Schwarzen Meeres. Der Andrej-Tarkowski-Look kommt von einer (unbeabsichtigen) Überbelichtung mit falschem Weißabgleich, wie ich den EXIF-Daten entnehmen konnte. Da hatte meine Fotografin die Sonyknipse auf Porträtmodus eingestellt. Sieht aber schön verträumt aus.
Ach ja. Das fertige Fotobuch ist bei mir angekommen, exzellente Druckqualität, gute Bindung.

Kommentare

  1. Ich hätte auch gerade mal so eben auf "Sowjetregion" getippt.
    Welche Fotobuchfirma war das denn jetzt eigentlich?

    AntwortenLöschen
  2. Das war ein Rossmannfotobuch, aber dahinter steckt Pixelnet aus Wolfen. Die Druckqualität ist sehr gut, schnell sind sie auch. Nur die Software ist, was das exakte Positionieren der Fotos und die Textfunktionen angeht, leider sehr spartanisch.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ralf,
    interessanter Blog.
    Wir (Freundin +ich) haben auch ein "Heimatphoto". Allerdings mit ph und etwas nördlicher von Dir.

    Was ich eigentlich fragen wollte: Kann man in der Rossmann-Software eine Menge von Bildern markieren und diese dann einheitlich mit einem Rahmen versehen? Oder muss man jedes einzeln anklicken?
    Herzlichst Marianne

    AntwortenLöschen
  4. @Marianne: Ja, man kann Formate, also auch Rahmen, auf eine Seite ziehen, und die
    Software fragt dann, ob es das für alle Seiten oder nur die aktuelle
    verwenden soll. Klappt eigentlich ganz gut.

    Wie heißt denn eure Blogadresse? Ich kann da nur ein heimatphoto.de finden, wo aber nix drauf ist. Das wird es nicht sein, oder?

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ralf,
    nein, wir sind erst mit der Domäne umgezogen und nun muss noch der Inhalt her.
    Das Projekt ist ganz jung.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Unleserlich: Das Ebook und die PDF-Pest

Ich versuche gerade die Programmiersprache Python zu lernen und kaufte mir  dafür ein Buch aus einem bekannten Wissenschaftsverlag.  Der Verlag ist so nett und bietet zusätzlich zum Papierbuch kostenlos die Ebook-Variante an, die es gegen einen im Buch abgedruckten Promocode im Onlineshop zum Download gibt. 
Dieses Angebot nahm ich gerne in Anspruch, denn ich habe einen Tolino-Reader, den ich für unterwegs in der Bahn oder im Bus oft mitnehme. Für Texte im EPUB- oder Text-Format ist er sehr gut geeignet, weniger gut gelöst ist allerdings die PDF-Darstellung. Wenn das PDF vom Layout nicht auf das Readerformat angepasst ist, wird das Lesen zur Qual. Das sollte sich jetzt rächen.

Auf meinem Tolino öffnete sich nach dem Download des Python3-Buches leider das Print-PDF: Die Schrift winzigklein, die farbigen Auszeichnungen ein grauer Einheitsbrei. Was in einem relativ großformatigen Buch gedruckt wunderbar funktioniert, das ist am Ebookreader nur noch Augenpulver. Wäre das Buch keine kostenl…

Gesehen & gekauft: Street Photography Now

Mit dem Fotografieren ist es wie mit Fußball, Schreiben, Singen, Tanzen oder einer anderen beliebigen schöpferischen Tätigkeit: Die Ergebnisse werden umso besser, je häufiger man/frau es tut. Oder altdeutsch ausgedrückt: Übung macht die MeisterIn.
Das gilt natürlich auch für die Straßenfotografie, dieses traditionsreiche Feld der Lichtbildnerei mit legendären Vertretern wie Henri Cartier-Bresson und Robert Frank. Doch wie nähert man sich dem Genre Street Photographie, wie fängt man an? Gehe ich einfach raus auf die Straße und schieße dort Leute mit dem Teleobjektiv ab, oder halte ich die Kamera wahllos in x-beliebige Szenen? Natürlich könnte man es machen, wie uns der Schweizer Thomas Leuthard in seinem eBook Collecting Souls rät:
Don’t study the work from the old masters, don’t go into exhibitions and don’t read about photography just go out and shoot in the streets. Nur nicht zu viel lesen und angucken vorher, einfach nur machen, meint er. Das ist natürlich Unsinn und das weiß verm…

Karpfenreportage: Des Franken liebsten Fisch auf der Spur

Manche Fotomotive lassen mich einfach nicht los.

Der fränkische Spiegelkarpfen zum Beispiel fasziniert mich seit meiner Kindheit. Aufgewachsen in einer Gastwirtschaft, wurde ich als kleiner Junge jeden Herbst Zeuge eines wahrhaft gargantuischen Ereignisses – der "Fischpartie" im Gasthaus Bräustübl in einer kleinen fränkischen Marktgemeinde. 250 bis 300 Karpfen von je rund 1,5 kg Gewicht verkaufte meine Großmutter, die legendäre Grete Süß, in halben Portionen innerhalb von 4 Tagen an die hungrigen Gäste.



Ein goldgrüner Karpfen nach dem anderen wurde geschlachtet  Das Bild der Metzgers, der die lebenden Fische in dieser Zeit schlachtete und für die Küche vorbereitete, werde ich nie vergessen. Das stand dieser mächtige, fast zahnlose Mann mit weißer Schürze und blaugestreifer Arbeitskleidung in der Waschküche, die als Schlachthaus diente. Mit präzisen Handgriffen holte er einen goldgrün schimmernden Spiegelkarpfen nach dem anderen aus einer riesigen Zinkwanne, betäubte die zapp…