Direkt zum Hauptbereich

12tel Blick: Schmuddelfebruar in Berlin

12tel Blick Heimatfoto: Bushaltestelle 194

Seit Tagen wartete ich auf einen durchgreifenden Wetterwechsel. Mein Februar-Beitrag zum 12tel-Blick-Projekt von Tabea sollte nicht wieder so trüb daherkommen wie das sehr traurige Auftaktbild. Doch statt Sonne und strahlender Winterstimmung hatten wir in Berlin erst frostige Kälte mit grauer Suppe. Es folgte Schmuddel mit Sprühregen. Keine dauerhafte Besserung in Sicht.

Aber so ist das eben mit der Außenfotografie: Manchmal braucht man das Bild, auch wenn einem das Licht nicht zusagt. Außerdem soll es in dem Projekt gerade um den alltäglichen Blick auf den persönlichen Aussichtspunkt gehen. Das miese Wetter gehört in diesen Wochen zum Alltag, also darf, nein: muss es aufs Foto.

Dennoch scheint der Winter nicht mehr ganz so drückend, das Licht weniger trüb als noch vor vier Wochen, wie der Vergleich mit dem Januarfoto zeigt. Und auch sonst hat sich einiges getan an “meinem” Bushäuschen der Linie 194.

Die anderen Februarbeiträge zum 12tel-Blick findet Ihr wie gewohnt bei Tabea.

Kommentare

  1. hallo ralf,

    etwas lichter als beim letzten blick ist es ja. wobei die frau in der wohnung oben rechts trotzdem am tage des licht anmacht ;) also deine lange belichtungszeit gefällt mir. das leben und die bewegungen drumherum wird sichtbar und durch die unschärfe gleichzeitig ja auch anonymer. eine haltestelle als theaterbühne quasi.

    zu deiner frage. die teilnehmer sind ja alle sehr unterschiedlich. manch einer beschäftigt sich zum ersten mal intensiver mit einem fotoprojekt. da möchte ich niemanden bremsen mit strengen regeln. so kann sich jeder aussuchen wieviele blicke er beobachten möchte. einige nehmen es sehr streng mit dem ausschnitt, da wackelt nichts, bei anderen verschwinden mal ganze baumgruppen, weil der winkel ein anderer ist ;) probieren und lernen ...

    ich bevorzuge auch den EINEN blick. den habe ich nun adoptiert!

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  2. Auch mal eine tolle Idee, ein Bushäuschen, da wird es in den nächsten Monaten bestimmt noch einiges zu sehen geben. LG

    AntwortenLöschen
  3. ... und man hetzt schon ein wenig langsamer vorbei ;-) Lg Aqually

    AntwortenLöschen
  4. Stimmt, der gelbe Mann bringts.
    (Malst du jetzt auch Computer, und weißt daher, dass die Japaner so schöne Apps machen können?)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Mann ist übrigens eine Frau :)

      Ich hab mir die Mal-App auf meinem Android-Handy installiert, bisschen klein der Monitor vielleicht, aber das ist trotzdem ein tolles Spielzeug. Ich bin nur recht unbegabt in der Malerei, deshab knippse ich lieber.

      Löschen
  5. "Seit Tagen wartete ich auf einen durchgreifenden Wetterwechsel."
    - so wie es gerade aussieht, können wir darauf noch ein wenig länger warten :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, am Wochenende sollen es bis -10 Grad werden, behauptet die Berliner Zeitung. Ich fürchte auch, dass mein nächster 12tel-Blick wieder im Schnee zeigen wird.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Unleserlich: Das Ebook und die PDF-Pest

Ich versuche gerade die Programmiersprache Python zu lernen und kaufte mir  dafür ein Buch aus einem bekannten Wissenschaftsverlag.  Der Verlag ist so nett und bietet zusätzlich zum Papierbuch kostenlos die Ebook-Variante an, die es gegen einen im Buch abgedruckten Promocode im Onlineshop zum Download gibt. 
Dieses Angebot nahm ich gerne in Anspruch, denn ich habe einen Tolino-Reader, den ich für unterwegs in der Bahn oder im Bus oft mitnehme. Für Texte im EPUB- oder Text-Format ist er sehr gut geeignet, weniger gut gelöst ist allerdings die PDF-Darstellung. Wenn das PDF vom Layout nicht auf das Readerformat angepasst ist, wird das Lesen zur Qual. Das sollte sich jetzt rächen.

Auf meinem Tolino öffnete sich nach dem Download des Python3-Buches leider das Print-PDF: Die Schrift winzigklein, die farbigen Auszeichnungen ein grauer Einheitsbrei. Was in einem relativ großformatigen Buch gedruckt wunderbar funktioniert, das ist am Ebookreader nur noch Augenpulver. Wäre das Buch keine kostenl…

Gesehen & gekauft: Street Photography Now

Mit dem Fotografieren ist es wie mit Fußball, Schreiben, Singen, Tanzen oder einer anderen beliebigen schöpferischen Tätigkeit: Die Ergebnisse werden umso besser, je häufiger man/frau es tut. Oder altdeutsch ausgedrückt: Übung macht die MeisterIn.
Das gilt natürlich auch für die Straßenfotografie, dieses traditionsreiche Feld der Lichtbildnerei mit legendären Vertretern wie Henri Cartier-Bresson und Robert Frank. Doch wie nähert man sich dem Genre Street Photographie, wie fängt man an? Gehe ich einfach raus auf die Straße und schieße dort Leute mit dem Teleobjektiv ab, oder halte ich die Kamera wahllos in x-beliebige Szenen? Natürlich könnte man es machen, wie uns der Schweizer Thomas Leuthard in seinem eBook Collecting Souls rät:
Don’t study the work from the old masters, don’t go into exhibitions and don’t read about photography just go out and shoot in the streets. Nur nicht zu viel lesen und angucken vorher, einfach nur machen, meint er. Das ist natürlich Unsinn und das weiß verm…

Karpfenreportage: Des Franken liebsten Fisch auf der Spur

Manche Fotomotive lassen mich einfach nicht los.

Der fränkische Spiegelkarpfen zum Beispiel fasziniert mich seit meiner Kindheit. Aufgewachsen in einer Gastwirtschaft, wurde ich als kleiner Junge jeden Herbst Zeuge eines wahrhaft gargantuischen Ereignisses – der "Fischpartie" im Gasthaus Bräustübl in einer kleinen fränkischen Marktgemeinde. 250 bis 300 Karpfen von je rund 1,5 kg Gewicht verkaufte meine Großmutter, die legendäre Grete Süß, in halben Portionen innerhalb von 4 Tagen an die hungrigen Gäste.



Ein goldgrüner Karpfen nach dem anderen wurde geschlachtet  Das Bild der Metzgers, der die lebenden Fische in dieser Zeit schlachtete und für die Küche vorbereitete, werde ich nie vergessen. Das stand dieser mächtige, fast zahnlose Mann mit weißer Schürze und blaugestreifer Arbeitskleidung in der Waschküche, die als Schlachthaus diente. Mit präzisen Handgriffen holte er einen goldgrün schimmernden Spiegelkarpfen nach dem anderen aus einer riesigen Zinkwanne, betäubte die zapp…